Schwimmbad, Pommes und ein rauchender Laster
- Oktober 4th Oktober 2016
- Eingetragen in(3) Erlebnisse der JF
- Kommentar schreiben
Das diesjährige Jungendfeuerwehrsommerlager in Leutersdorf war sehr schön und abwechslungsreich.
Am Freitag am späten Nachmittag kamen alle Jugendfeuerwehren an und bezogen ihre Zelte. Danach gab es die offizielle Begrüßung und anschließend ein wenig Freizeit. Am Abend haben wir uns Pommes und Wiener schmecken lassen. Doch mit schlafen gehen war danach noch nichts, denn es wartete eine kleine Nachtwanderung auf uns.
Am Samstag gab es nach dem Aufstehen Frühstück und anschließend einen Sternenmarsch mit verschiedenen Stationen und Aufgaben für die es Punkte gab. Zum Beispiel: Erste Hilfe Quiz, Gerätekunde, Rettungshundestaffel, Schläuche wickeln usw. Danach gab es Mittagessen und anschließend die große alljährliche Übung. Dieses Jahr war sie etwas anders mit künstlichem Rauch aus einem Laster, so dass es aussah wie echtes Feuer und einer unter Paletten verschütteten Person die geborgen und mit Erste-Hilfe versorgt werden musste. Wieder im Lager gab es dann Kaffee und Kuchen. Etwas später ging es dann los in ein Schwimmbad, das war eine sehr schöne Abwechslung. Später gab es dann Abendbrot und danach wurde noch ein Film gezeigt.
Am nächsten Morgen gab es dann Frühstück, dann Zeltabbau und zum Schluss die offizielle Verabschiedung aller Jugendfeuerwehren.
Lukas Dießner