Während eines kurzen aber heftigen Unwetters entstanden in der Ortslage einige Schäden. Bei vier davon war die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz eingebunden. Das Oberoderwitzer Feuerwehrhaus wurde mit einem Kameraden ständig besetzt, um eingehende Einsatzaufträge telefonisch entgegennehmen zu können und zu koordinieren.


Lage bei Eintreffen

Einsatzstelle 1:
Ein großer Baum war umgestürzt und auf ein Wohnhaus an der Straße der Republik gefallen. Das Dach des Gebäudes war beschädigt. Äste und dergleichen lagen auf dem Bürgersteig. Der Baum selbst befand sich noch auf dem Grundstück.

Einsatzstelle 2:
Auch an der Straße „Am Kosateich“ waren zwei Bäume in Grundstücke gestürzt. Dabei war ein Zaun beschädigt worden.

Einsatzstelle 3:
Am Volksbad blockierte ein ca. 7 Meter hoher Baum eine Grundtückszufahrt, da auch dieser infolge des Sturms zu Fall gebracht worden war.

Einsatzstelle 4:
Mehrere große Äste lagen am Landberg auf der Fahrbahn.


Maßnahmen

Einsatzstelle 1:
Die B96 wurde halbseitig gesperrt. Es wurde geprüft, ob der Baum weiter abzurutschen droht. Weiterhin konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen unter diesem befanden. Während auch das Gebäudeinnere auf Beschädigungen geprüft wurde, räumten mehrere Einsatzkräfte herabgefallene Äste vom Bürgersteig. Weitere Maßnahmen erfolgten nicht, da von dem umgestürzten Baum keine Gefahr durch weiteres Rutschen/Brechen ausging und sich dieser nicht im Verkehrsraum befand.

Einsatzstelle 2:
Es wurde geprüft, ob der Baum weiter abzurutschen droht. Weitere Maßnahmen erfolgten nicht, da auch von diesem Baum keine Gefahr durch weiteres Rutschen/Brechen ausging und sich dieser ebenfalls nicht im Verkehrsraum befand.

Einsatzstelle 3:
Die Zufahrt wurde gesperrt. Mittels Kettensäge wurde der Baum mehrfach durchtrennt und bei Seite geräumt. Währenddessen erfolgte eine Lageerkundung in der Umgebung um auszuschließen, dass weitere dort befindliche Bäume zu Boden stürzen oder Äste verlieren.

Einsatzstelle 4:
Nachdem die Straße voll gesperrt war, wurde die Fahrbahn beräumt.


Ergebnis/Auswertung
Die Straßensperrungen wurde nach Beendigung der jeweiligen Maßnahmen aufgehoben.


BÜRGERINFO :
Bitte beachten Sie die Absperrungen der Einsatzkräfte. Diese werden auch zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgestellt. Meist erfolgt diese Absicherung durch Verkehrspylonen (sog. „Kegel“). Auch wenn Ihr Fahrzeug zwischen zwei Pylonen hindurchpassen sollte, ist dies keine Aufforderung, das auch zu tun. Absperrungen gelten demzufolge für ALLE Verkehrsteilnehmer (auch für Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer usw.).


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 13. / 2015
14. / 2015
15. / 2015
16. / 2015
Einsatzart: Unwetterschäden
Datum: Sonntag, 19.07.2015
Alarmierung: 20:26 Uhr
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: HLF10, TLF16+SBA
Weitere Kräfte/Behörden:
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 17 (Oow)


Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 04.08.2015, 12:03