Lage bei Eintreffen
An mehreren Stellen wurden an den Bleichteichen von verschiedenen Gruppen Lagerfeuer betrieben. Die Größe variierte dabei von 0,5m² über 2,5m² bis 4m². Auf dem größten der drei Brandstellen wurden unter Anderem Eisenbahnschwellen verbrannt.


Maßnahmen
Nachdem alle Feuerstellen ausfindig gemacht wurden, wurden die Anwesenden befragt. Da bei keiner der Feuerstellen Genehmigungen nachgewiesen werden konnten und sich diese außerdem im Waldgebiet befanden, wurden die Ermittlungen an die Polizei übergeben. Feuerlöscher und HiPress wurden bereit gehalten. Das größte der drei Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Als Löschwasserversorgung wurde das TLF16 genutzt. Die beiden anderen Lagerfeuer wurden durch die Betreiber selbst abgelöscht. An mehreren Stellen wurde die Wärmeentwicklung mit Wärmebildtechnik geprüft.


Ergebnis/Auswertung
Nach Abschluss aller Maßnahmen und Belehrung der Verursacher konnte der Einsatz beendet werden.


BÜRGERINFO :
Lagerfeuer sind in Oderwitz nur nach Genehmigung durch die Gemeindeverwaltung statthaft. In Wäldern ist das entfachen von Feuern grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme bilden hier Waldbesitzer, welche (dem sächs. Waldgesetz gemäß) von Schädlingsgefall betroffenes Holz im Wald unter Beachtung der Brandschutzvorschriften verbrennen dürfen.


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 6. Einsatz in diesem Jahr
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Donnerstag, 14.05.2015
Alarmierung: 17:35 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: TLF16
Weitere Kräfte/Behörden: Polizei
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 17