Beide Ortsfeuerwehren wurden zur Abklärung eines eventuellen Lagerfeuers in der Nähe eines leer stehenden Objektes am Fuchsgässel alarmiert. Zur Alarmierungszeit war nicht bekannt, ob es sich tatsächlich um ein solches handelt, oder ob das Gebäude selbst betroffen war. Während der Anfahrt rüsteten sich die Angriffstrupps bereits mit Atemschutzgerät aus.


Lage bei Eintreffen
Während der Lageerkundung bestätigte sich der Verdacht eines Lagerfeuers (ca. 5m²). Der Grundstückseigentümer konnte jedoch keine Anmeldung dessen vorlegen.


Maßnahmen
Nach Eintreffen der Polizei wurde von dieser angeordnet, das Feuer zu löschen. Ein Trupp ging mit HiPress vor und leitete die ersten Löschmaßnahmen ein. Später wurden Restlöscharbeiten mittels Schnellangriffseinrichtung vorgenommen und das Brandgut zur Kontrolle auseinandergerissen. Auf Grund des Funkenfluges wurde die Umgebung befeuchtet. Die Löschwasserversorgung erfolgte über den Löschwassertank des LF10.


Ergebnis/Auswertung
Das Lagerfeuer wurde gelöscht.


BÜRGERINFO :
Wichtige Fakten zum Thema “Lagerfeuer” finden sie nachfolgend in einem Auszug aus der Polizeiverordnung der Gemeinde Oderwitz. Bei Zuwiderhandlungen muss der jeweils Verantwortliche damit rechnen, dass das Feuer von der Feuerwehr gelöscht wird. Die Kosten trägt der Verursacher.


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 17. Einsatz in diesem Jahr
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Mittwoch, 31.12.2014
Alarmierung: 19:01 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: HLF10
Weitere Kräfte/Behörden: Polizei
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 28