Das Feuerwehr-Magazin hat wieder ein neues Sonderheft herausgebracht:
„Technische Hilfeleistung nach LKW-Unfällen“ ist der Titel. Neben den Sonderheften „Verhalten im Innenangriff (überarbeitet 2012)“, „Brandbekämpfung mit Schaum“ und „Technische Hilfelesitung nach PKW-Unfällen“ ist dies nun bereits das vierte im Bunde.

Zum Kurzinhalt:
Lkw-Unfälle stellen die Helfer vor eine ganze Reihe von Problemen. Eingeklemmte Personen sind oft nur sehr schwer zu erreichen, da sie in der Kabine bis zu 1,50 Meter über der Fahrbahn sitzen. Und bedingt durch das hohe Gewicht der Fahrzeuge sind die Verformungen erheblich massiver als bei Pkw. Erschwerend kommt hinzu, dass es vielen Einsatzkräften an Kenntnissen über den Aufbau moderner Lkw mangelt.

Aus dem Inhalt: Einsatzstellen optimal absichern; Geräte für die technische Rettung: mehr als Schere und Spreizer; Kooperation von medizinischer und technischer Rettung; Lkw-Fahrzeugtechnik: Was jede Einsatzkraft über die Konstruktion und den Aufbau wissen muss; Grundsätze der technischen Rettung; Stabilisierung von Fahrzeugen; Sinnvolles Zubehör für Rettungseinsätze; Brandschutz nicht vergessen. (shop.ebnerverlag.de, 13.10.2012)

Wenn Du das Heft haben möchtest, trage Dich bis zum 7.12.2012 in die Liste in unserer Fahrzeughalle ein. Wir schicken dann eine Sammelbestellung ab! Der Preis beträgt 9,80,-€.

Du kannst natürlich die Hefte auch selbst bestellen: Einfach gewünschtes anklicken und loslegen (Der Preis bleibt gleich!).

1.jpg3.jpg2.jpg