In einer Entfernung von ca. 100 Meter zur Ortsverbindungsstraße zwischen Oberoderwitz und Spitzkunnersdorf entdeckte eine Polizeistreife eine Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr.


Lage bei Eintreffen
Eine Polizeibeamtin erwartete die ersten Einsatzkräfte an der Spitzbergstraße um den Weg zur Brandstelle zu weisen. Eine verkohlte Fläche (ca. 25m²) sowie Rauchentwicklung wurde vorgefunden. Ebenfalls hatte sich der Brand auf einen Baum ausgeweitet, der ebenfalls qualmte. Es handelte sich um die selbe Stelle, wie bei den Einsätzen vom 20.04.2011 bzw. 01.05.2012.


Maßnahmen
Mit Schnellangriffseinrichtung wurde die Fläche abgelöscht. Pressluftatmer kamen dabei zum Einsatz. Die Fläche wurde nach Glutnestern durchsucht. Die Löschwasserversorgung wurde durch die mitgeführten 800 Liter des LF10, sowie weitere 1000 Liter (von 2500 Litern) des TLF 16 sichergestellt. Da nicht bekannt war, ob der Baum einen Hohlraum aufwies, in welchem sich der Brand weiter ausdehnen könnte, wurde eine Notfällung mit Kettensäge vorgenommen.
Die mitgeführten Unterlagen über angemeldete Lagerfeuer ergaben, dass es sich hierbei um die Reste eines für den Vortag gemeldeten Feuers handelte. Eine Aufsichtsperson für diese Feuerstelle fehlte jedoch.


Ergebnis
Eine weitere Ausbreitung wurde verhindert.


BÜRGERINFO :
Sollten sie ein Lagerfeuer betreiben wollen, achten sie bitte auf die rechtzeitige Anmeldung beim Ordnungsamt der Gemeinde Oderwitz. Verlassen Sie die Brandstelle erst nach Erlöschen des Brandgutes.


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 6. Einsatz in diesem Jahr
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Donnerstag, 01.05.2014
Alarmierung: 12:02 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: TLF 16
Weitere Kräfte: Polizei