Am 24.01.2014 trafen wir uns dieses Jahr bereits zum zweiten Mal im Depot der Freiwilligen Feuerwehr in Oberoderwitz um an unserem Jugendfeuerwehrdienst teilzunehmen. Das Thema dieses Unterrichtes lautete: „Zukunftsmusik“ (Aktuelle Entwicklungen in Technik und Taktik der Feuerwehren). Dazu hatte Jugendwart Willi Schulze Einiges vorbereitet. Als Erstes teilte er Arbeitsblätter zum Thema aus, die wir gemeinsam ausgefüllt haben. Dabei haben wir viele interessante Sachen über den Einsatz modernster Technik bei der Feuerwehr erfahren. Leider ist diese Technik auch sehr teuer und steht somit nicht jeder Feuerwehr zur Verfügung. So hat uns Willi über den C-Thru erzählt, einer Kombination aus Helm und Maske, die sich momentan noch in der Entwicklung befindet. Dieser Helm soll den Feuerwehrleuten in stark verrauchten Räumen helfen sich besser zurechtzufinden.

Der zweite Teil unseres Dienstes beinhaltete eine praktische Übung zur Flash- Over-Stellung.

Eines der meist gefürchteten Gefahren für Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in Innenräumen ist der „Flash-Over“ oder „Backdraft“. Die vielen auch tödlichen Unfälle bei Bränden in Verbindung mit einem Flash-Over haben gezeigt, welche große Gefahr für die Einsatzkräfte besteht.

Deshalb ist es wichtig, Kenntnisse über das Entstehen eines Flash-Over/Backdraft zu haben und das Verhalten in so einem Fall immer wieder zu üben.

Cindy Scheibe