TH: Überflutungen in Oderwitz
- Mai 25th Mai 2010
- Eingetragen in(1) Einsätze
- Kommentar schreiben
Lage bei Eintreffen
Nach starken Regenfällen waren Straßen, Gärten und Weiden an verschiedenen Stellen im Ort überflutet worden. Auch oberhalb von Gewässern gelegene Gebiete waren betroffen, da das Wasser von Hängen herabfloss. Die Lage in unmittelbarer Nähe des Landwassers war zwar grenzwertig, jedoch meist kontrollierbar.
Maßnahmen (OFw Oberoderwitz)
Dem Einsatzauftrag der Leitstelle zu Folge handelte es sich um Überflutungen auf der B96 (Höhe Bahnhof sowie Höhe Ambulatorium), auf der Dorfstraße auf der hinteren Dorfstraße, auf der August-Bebel-Straße, auf der Dr.-Külz-Straße sowie Am Volksbad. Vom Oberoderwitzer Gruppenführer wurde daraufhin die Ortsfeuerwehr Niederoderwitz zur Untersrtützung angefordert.
Straßen wurden zeitweise voll gesperrt. Oberflächenentwässerungsschächte wurden geöffnet und der Laubfang entnommen, um ein besseres Abfließen zu gewährleisten.
Das Vorankommen der Feuerwehr wurde auf der Dorfstraße stark behindert, da geparkte PKWs die Straße so verengten, dass die Einsatzfahrzeuge mehrere Minuten zum Stillstand kamen, bis die Fahrer der PKWs ausfindig gemacht und zum Umparken ihrer Fahrzeuge bewegt werden konnten.
Einsatzart: ………………… Technische Hilfe
Einsatzort: ………………… gesamte Ortslage
Datum: ……………………… Montag, 24.05.2010
Alarmierung: ………………. 17:27 Uhr
Einsatzdauer: …………..… 2 Std.
Fahrzeuge Oow: …….…… LF10/6, MTW
Fahrzeuge Now: ……….… LF8/TS8, TLF16/25