Ein Hauseigentümer nahm Flammen an der Außenseite seines Wohnhauses wahr. Er alarmierte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte unternahm er eigene Löschversuche. Die Adresse „Am Landwasser“ ist nur per Fußgängerweg erreichbar. Dies erschwerte die Suche des Brandobjektes und sorgte für Zeitverzögerungen in der Anfahrt.

Maßnahmen
Eine C-Leitung wurde zum Brandherd aufgebaut, um Restlöscharbeiten vorzunehmen. Die Löschwasserversorgung wurde durch ein TLF16/25 sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde mit Flutlichtscheinwerfern ausgeleuchtet. Ein LF10/6 wurde auf der Oberherwigsdorfer Straße in Bereitstellung gebracht und übernahm die Ausleuchtung der Grundstückszufahrt. Diese Straße wurde voll gesperrt. Ein LF8/TS bezog am Landwasser Stellung, um bei höherem Wasserbedarf eine stabile Löschwasserversorgung von dort her aufbauen zu können. Eine 4-teilige Steckleiter sowie mehrere Einreißhaken wurden in Stellung gebracht, um den Hausbewuchs (sowie trockenes Laub dahinter) zu entfernen. In diesem war der Brand ausgebrochen. Die Suche nach Glutnestern gestaltete sich auf Grund des starken Bewuchses schwierig. Ein Trupp kontrollierte den Dachboden auf Glutnester und Wärmeentwicklungen. Dazu mussten einige Holzteile entfernt werden. Um im Falle eines erneuten Aufflammens reagieren zu können, stand ein Trupp unter schwerem Atemschutz bereit. Die Brandausbruchstelle wurde mehrfach mit Wasser befeuchtet. Ein erneutes Aufflammen sollte so unterbunden werden.


Ergebnis/Auswertung
Das Haus wurde an den Eigentümer übergeben. Für den folgenden Tag wurde ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei bestellt. Die Straßensperrung wurde aufgehoben.



BÜRGERINFO :
Sollte Ihr Grundstück von der „offiziellen“ Adresse her nur per Fußweg erreichbar sein, geben Sie bei der Alarmierung Hinweise zur Anfahrt durch. Stellen Sie Einweiser bereit. Sie helfen so, unsere Eintreffzeit zu verkürzen.


Kurz und bündig

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Montag, 16.06.2013
Alarmierung: 00:04 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std.
 
Fahrzeuge Oow: LF10/6, MTW
Fahrzeuge Now: TLF16/25, LF8/TS, MTW
Weitere Kräfte: Polizei, Brandursachenermittler