Absichern von Einsatzstellen
- Januar 16th Januar 2010
- Eingetragen in(2) Übungen
- Kommentar schreiben
In alt bewährter Tradition und mit Fröhlichkeit trafen wir uns auch am 05.02.2010 wieder an unserem Gerätehaus um diesmal das Thema „Sichern von Einsatzstellen“ durchzusprechen und später dann im Gewerbegebiet praktisch zu testen. An diesem Dienst konnten wir sogar einen neuen Kameraden begrüßen, Steffen Kühnel der unserer Werbung gefolgt ist und uns nun tatkräftig unterstützen wird. Dienstbeginn war wie immer 18 Uhr im Seminarraum. Nachdem wir alle einen Platz gefunden hatten, wurde unser inzwischen doch schon wieder lückenhaftes Wissen zum Thema aufgefrischt, damit im Ernstfall auch nichts schief gehen kann. Denn das richtige Sichern der Einsatzstelle ist sehr wichtig, da es doch bei falschem Ablauf lang dauern kann, Zeit die wir und eventuell die oder das Opfer nicht haben. Außerdem nur eine sichere und gut gekennzeichnete Einsatzstelle sichert uns selbst einen gefahrlosen Einsatzablauf. Dabei ist auch das Beleuchten der Einsatzstelle und der Warnzeichen unabdingbar, um auch nachts und in der dunklen Jahreszeit einen guten Einsatz abzulegen. Nichts wäre schlimmer, als wenn uns ein Auto in die Einsatzstelle rast und somit das Leben der Kameraden und Helfer gefährdet. Zur Unterstützung und besseren Vorstellung der Theorie nutzten wir kleine Straßenkärtchen mit den unterschiedlichsten Verkehrssituationen wie Kurve, Kreuzung, Abbiegungen etc. und Matchbox Autos die unsere Einsatzstellen darstellten. Nach Problemstellung, Diskussion und Lösung der verschiedenen Situationen hieß es aufsitzen auf unsere Fahrzeuge und ab ins Gewerbegebiet zu Oderwitz, wo wir kurz das Geschehnis erklärt bekamen und es sicher und schnell absperren sollten. Nach kurzer Fehleranalyse hieß es dann wieder Einpacken und ab zum Depot, Fahrzeuge aufräumen und ein kameradschaftliches Bier öffnen.
Thomas Neumann
_________________________________________________
Aufruf zur Mitarbeit
Bürgerinnen und Bürger, tragen Sie durch Ihre Mitarbeit im aktiven Feuerwehrteam der
Ortsfeuerwehr Oberoderwitz zur weiteren Stärkung der Einsatzbereitschaft bei.
Melden Sie sich ganz einfach bei
Kam. Dieter Schulze, Gasstraße 2 Tel.: 035842-26282 E-mail: dieter-schulze@gmx.net
– WIR BRAUCHEN SIE !!! –
Interessenten steht die OF Oberoderwitz nach Absprache gerne für Fragen oder eine unverbindliche Besichtigung der modernen Dienstbedingungen zur Verfügung.
Mit Sicherheit erwarten auch Sie, dass Ihnen im Notfall schnell professionelle Hilfe zuteil wird; deshalb sprechen Sie uns an und wirken Sie mit in dieser wichtigen Hilfsorganisation der Gemeinde Oderwitz.