Da kann man noch was lernen…
- November 5th November 2012
- Eingetragen in(5) Sonstiges
- Kommentar schreiben
… und nicht nur als Besucher; auch als Aussteller.
Auf der „Florian“ (Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Kat.-schutz) in Dresden hatten viele Hersteller ihre neuste Technik zum Probieren und Anschauen ausgestellt. Vier Kameraden der Ffw Oow fuhren am 20. Oktober zur Messe.
Als wir über das Messegelände schlenderten, trafen wir auch
viele andere Feuerwehren aus dem Kreis Görlitz. Da entwickelten sich schnell interessante Fachgespräche. So auch mit den Ausstellenden Vertretern verschiedener Firmen. Wir kamen mit einer Firma ins Gespräch, die Software für hochrobuste Tablet-PCs entwickelt und konnten einige Vorschläge für eine neue „App“ direkt an den Entwickler richten. Wer weiß vielleicht konnte man da von uns was lernen.
Des Weiteren interessierten wir uns sehr für ein bestimmtest Modell einer Wärmebildkamera, welches viele nützliche Modi unter einfachster Verwendung bei höchster Robustheit vereint.
Fast erinnerte der Stand eines niederländischen Ausstellers an Scherzartikel. In gewisser Hinsicht trifft dies auch zu, jedoch sind die offenen Brüche, Schnittwunden und Verbrennungen, die dort als Gummi-Nachbildungen angepriesen wurden, zu Übungszwecke gedacht. Dabei werden Einsatzkräfte in psychischen Stresssituationen geübt. So gab es dort auch eine Druckgasflasche, die ein entweichendes Gas per „Zischton“ simulierte (der Lautsprecher ist am Flaschenboden angebracht).
Viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gab es also (weniger an Taktik, dafür sehr viele an Technik), die bei zukünftigen Bestellungen sicher Berücksichtigung finden.