Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.

Rauchmelder (Brandmelder) retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder oder Brandmelder, Feuermelder) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

In 7 von 16 Bundesländern der BRD sind Rauchmelder in Privathaushalten bereits seit einigen Jahren Pflicht! Allen Gesetzestexten zur Rauchmelderpflicht liegt die Anwendungsnorm DIN 14676 zu Grunde:

„In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut (oder angebracht) und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.“

Das VdS-Prüfzeichen steht für Sicherheit und Qualität. Achten Sie auf Rauchmelder, die dieses Zeichen tragen. Ein zuverlässiger Rauchmelder ist schon für unter 25 Euro Elektrofachhandel, bei Sicherheitsunternehmen oder bei Brandschutzfirmen erhältlich. Dort finden Sie nicht nur Qualitätsprodukte, sondern erhalten auch kompetente Beratung für den richtigen Umgang mit Rauchmeldern.

Der soeben gelesene Text ist ein Auszug der Seite: www.rauchmelder-lebensretter.de (26.10.2008). Weitere Hinweise zu Qualitätsmerkmalen, Arten, Montage von Rauchmeldern und vieles mehr finden Sie auf dieser Seite!

wwwelektrofachmarkt-onlinede.jpgNun müssen sie aber nicht gleich denken: „Wer soll das bezahlen, wenn ich alle Zimmer mit Rauchmeldern ausstatte?“ Denn in erster Linie geht es darum, zuerst zumindest im Schlafzimmer ein solches Gerät zu haben. Aus eigener Erfahrung ist der Rauchmelder absolut Wartungsfrei: Das Gerät wird montiert – und fertig! Der Batteriewechsel erfolgt ein mal im Jahr. Aller zehn Jahre sollte er ausgetauscht werden. Eine Anschaffung, die einen Preis hat: IHR LEBEN!