Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass die Kinder der Kindertagesstätte „Knirpsenland“ in den Sommerferien die Oberoderwitzer Feuerwehr besuchen. Die Feuerwehr und der Kindergarten arbeiten schon viele Jahre eng zusammen. So gibt es nicht nur regelmäßige Besuche in der Feuerwache, sondern auch gemeinsame Brandschutzübungen in der Kita. Mit einem kleinen Programm bedanken sich dann die Kinder jedes Jahr beim Feuerwehrfest bei den Feuerwehrmännern. Auch in diesen Ferien besuchten die Kinder die Feuerwehrwache. Doch dieses Mal hatten sich die Feuerwehrmänner Fred und Willi Schulze etwas Besonderes ausgedacht. Nachdem die Kinder das Feuerwehrauto ganz genau unter die Lupe genommen hatten und den Beiden fast eine Stunde lang aufmerksam zugehört hatten –und das ist für Kindergartenkinder eine riesige Herausforderung-, mussten sie den Feuerwehrleuten einige Fragen beantworten. „Feuerfred“, wie er liebevoll von den Kindern genannt wird, wollte zum Beispiel wissen; „Was alles im Feuerwehrauto drin sein muss?“, „Wie die Telefonnummer der Feuerwehr lautet?“, Wie man sich bei einem Brand verhalten muss?“, „Warum das Feuerwehrauto so ein lautes Signal hat?“, und vieles mehr. Aus einem großem Berg Kleidungsstücke suchten die Kinder die Uniform des Feuerwehrmannes Willi heraus. Sie wussten ganz genau was er anziehen muss. Bei einem Wettrennen zeigten sie dann wie schnell sie rennen können und spritzten danach zielsicher die „Lodriane“ (kleine Holzfeuerteufel) um. Fred und Willi waren so stolz auf die Knirpse, dass sie die Kinder zu kleinen Brandschützern auszeichneten. Danke Ihr lieben Feuerwehrmänner, wir kommen wieder!

K. Titzler, KiTa „Knirpsenland“