Brand in der Elektrik
- Mai 12th Mai 2008
- Eingetragen in(1) Einsätze
- Kommentar schreiben
Datum: ……………….. Freitag, 19.12.2008
Einsatzart: …………… Brandeinsatz
Alarmierung: …………. 12.50 Uhr
Eintreff E-Stelle: …….. 13.01 Uhr
Einsatzdauer: ………… 45 min.
Fahrzeuge Oow: ……… LF 10/6, MTW
Einsatzkräfte Oow: ….. 11 (davon 6 Atemschutzgeräteträger)
Fahrzeuge Now: ……… LF 8/TS, TLF 16/25, MTW
Polizei: …………………. 1 Streifenwagen
—————————————————————————————-
Lage bei Eintreffen
In einem Elektroschrank eines Wohnhauses auf der Unteren Dorfstraße kam es zu einem Brand. Giftige Dämpfe breiteten sich im Objekt aus. Der betroffene Elektroschrank befand sich im 1. OG, während der Hausanschlusskasten auf dem Dachboden des Hauses installiert worden war.
Maßnahmen
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Niederoderwitz waren auf Grund des kurzen Anfahrtsweges zuerst an der Einsatzstelle und legten sofort eine B-Leitung mit Verteiler im Eingangsbereich des Wohnhauses bereit. Mit einer C-Leitung und einem Co2-Löscher wurde ins Objekt zur Lageerkundung vorgegangen. Auf Grund der toxischen Gase geschah dies unter Nutzung von schwerem Atemschutz.
Durch ständigen Kontakt über Handsprechfunkgeräte konnte sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage machen. Zum Stromlos-Schalten des Hauses kam der Elektrowerkzeugkasten der OFw Oberoderwitz zum Einsatz. Durch einen Spezialgriff (NH-Griff, im Bild mit roter Stulpe) wurden die Sicherungen in Schaltschrank und Hausanschlusskasten entfernt. Das Wohnhaus wurde gelüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.