Wieder zwei Brandanschläge!
- Mai 12th Mai 2008
- Eingetragen in(1) Einsätze
- Kommentar schreiben
Datum: 17.09.2008
Einsatzart: ……………… Brandeinsatz
Alarmierte Fahrzeuge: …. LF 10/6 und MTW Oberoderwitz, TLF 16/25 und MTW Niederoderwitz, Streifenwagen der Polizei
Einsatzkräfte Oow: ……. 12 (davon 8 Atemschutzgeräteträger)
Alarmzeit: ………………… 0:47 Uhr
Ausrückezeit: ……………. 0:54 Uhr
Eintreff an der E-Stelle: … 0:56
Einsatzende: ………………1:44 Uhr
Lage
Ein Unterstand mit sechs Mülltonnen hinter der oberoderwitzer Ladenzeile brannte in nahezu voller Ausdehnung. Ebenfalls wurde ein Brandherd an einem ca. 20 Meter entfernt parkenden PKW entdeckt. Anwohner unternahmen am PKW bereits eigene Löschversuche.
Maßnahmen
Da der Angriffstrupp sich bereits während der Anfahrt zur E-Stelle mit Atemschutzgerät im Mannschaftsraum ausgerüstet hatte, konnte eine unverzügliche Brandbekämpfung vorgenommen werden. Der Angriffstrupp konzentrierte sich dabei auf den Mülltonnenunterstand. Mit der Schnellangriffseinrichtung (Bild links) wurden die größten Flammen niedergeschlagen. Danach konnten drei noch unversehrte Tonnen aus dem Unterstand geborgen werden (Bild mitte). Anschließend wurde eine Restablöschung durchgeführt. Ein aufgetragener Schaumteppich aus Mittelschaum verhinderte die Gefahr einer Rückzündung.
Bereits während der Angriffstrupp die ersten Maßnahmen ergriff rüstete sich der Wassertrupp ebenfalls mit Atemschutzgerät aus, um den kleineren Brandherd am PKW (Bild rechts) zu bekämpfen. Hierfür wurde der HiPress eingesetzt.
Die Polizei führte anschließend die Spurensicherung durch.