Ein Bürger bemerkte in der Nacht eine Rauchentwicklung an der Hinteren Dorfstraße. Er alarmierte die Feuerwehr über 112.



Lage bei Eintreffen

Ein bereits längere Zeit an einer Grundstückseinfahrt auf der Hinteren Dorfstraße befindlicher Sperrmüllhaufen (ca. 15 m² Grundfläche) brannte in voller Ausdehnung. Ein angrenzender Holzzaun war durch den Brand bereits teilweise vernichtet worden. Nebenstehende Bäume wiesen Hitzeschäden auf, die durch die Strahlungswärme verursacht worden waren.



Maßnahmen

Mit Schnellangriffseinrichtung wurde der Brandherd abgelöscht. Pressluftatmer kamen dabei zum Einsatz. Das Material wurde auseinandergerissen und nach Glutnestern durchsucht. Die Löschwasserversorgung wurde zunächst durch die mitgeführten 800 Liter des Löschgruppenfahrzeugs sichergestellt. Im weiteren Verlauf verstärkte das TLF16/25 der OFw Niederoderwitz den Löschwasservorrat um weitere 2500 Liter.
Für die Zeitdauer des Einsatzes wurde die Hintere Dorfstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt.
Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Polizei zur Brandstelle angefordert.



Ergebnis

Eine weitere Ausbreitung im Bereich des Zaunes und der angrenzenden Bäume wurde verhindert.



BÜRGERINFO :
Wir suchen Bürger, die unsere Arbeit unterstützen. Ihre VORTEILE einer Mitgliedschaft in der Oderwitzer Feuerwehr erfahren sie HIER!


Kurz und bündig

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Sonntag, 01.07.2012
Alarmierung: 02:15 Uhr
Einsatzdauer: 40 min.
 
Fahrzeuge Oow: LF10/6
Fahrzeuge Now: LF8/TS8, TLF16/25
Weitere Kräfte: Polizei