Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: 31.07.2008
Alarmierung: 2:28 Uhr
Eintreffen an der E-Stelle: 2:34 Uhr
Einsatzende: 4:00 Uhr

Im Einsatz:
LF10/6 Oberoderwitz, MTW Oberoderwitz, TLF 16/25 Niederoderwitz, LF8/TS8 Niederoderwitz, 2 Streifenwagen der Polizei

Lage:
Bereits während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit schwerem Atemschutz aus. An der Einsatzstelle befand sich ein völlig heruntergebrannter Plastik-Müllcontainer (ähnliches Modell, wie beim letzten Einsatz). Auf Grund der hohen Hitzeentwicklung hatte bereits das Dach des Penny-Marktes auf der Giebelseite Feuer gefangen.

Maßnahmen:
Nach dem Niederschlagen der Flammen mit dem ,,HiPress” (Gerätebeschreibung siehe letzter Einsatzbericht) ging der Angriffstrupp über Steckleiter mit C-Strahlrohr auf das Dach des Gebäudes zur Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig stellte der Wassertrupp die Löschwasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf der B96 her. Die Bundesstraße musste zeitweise voll gesperrt werden.
Durch die Ortsfeuerwehr Niederoderwitz wurde eine stabile Löschwasserversorgung mit einer Tragkraftspritze vom Landwasser bis in ,,Hubrigs Hof” aufgebaut.
Die Ausbreitung des Dachstuhlbrandes konnte durch das Entfernen von Dachziegeln verhindert werden. Nach telefonischer Benachrichtigung von Mitarbeitern des Marktes wurde dieser aufgeschlossen. Zur Suche nach Glutnestern wurden acht Deckenplatten entfernt.
Der Marktbetrieb konnte am Morgen wieder aufgenommen werden.

Werte Bürgerinnen und Bürger von Oderwitz,
wenn sie jetzt denken: ,,Ich würde die Feuerwehr gern bei ihrer Arbeit unterstützen!”, dann melden sie sich einfach per E-mail bei unserem Ortswehrleiter.

Hinweise zur Ergreifung des mutmaßlichen Brandstifters können sie an die Polizeidienststelle Löbau unter Tel. 03585-8650 richten. Auch kleine Details zählen!