img_6825.JPG… brachte so mancher zustande, der die Standard- Feuerwehr- Knoten nicht geübt hatte, wie schon die Bezeichnung des Dienstthemas forderte: „Übt schon mal… KNOTEN“. Jeder Feuerwehrkamerad muss die vier Knoten Mastwurf, Zimmermannsschlag, Kreuzknoten und Schotenstich beherrschen und fehlerfrei binden bzw. legen können. Deshalb werden sie bei uns schon den kleinsten beigebracht.
Beim Wissenstest bewies sich so manches JF- Mitglied als Improvisationstalent als es darum ging, aus dem Gedächtnis die Anwendung der Knoten zu erklären.
Praktisch wurde den Kindern natürlich auch etwas abverlangt. Z.B. wurde geübt, wie man eine Person einbindet oder Geräte zum Transport verknotet. Mal sehn, wer dieses Jahr zum Kreisjugendfeuerwehrtag die vier Feuerwehr- Knoten „drauf hat“ und eine Bestzeit aufstellen kann.