Wir sind eine Gemeinschaft mit Tradition, eine Organisation die für Sicherheit, Zusammenhalt und Hilfe steht.Wir sind eine Gemeinschaft die sich für den Menschen einsetzt.
Seit fast 150 Jahren bildet unsere Einsatzmannschaft die Basis für eine der guten Freiwilligen Feuerwehren in der Oberlausitz. Unsere 29 aktiven Mitglieder stehen rund um die Uhr bereit um Ihre Leidenschaft, Kompetenz und Hingabe einzubringen. Unsere Aufgabe ist es, täglich neue Herausforderungen anzunehmen, schwierige Situationen zu meistern und uns stetig weiter zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass wir uns auf unsere Kernkompetenzen verlassen können:

-Professionelle Arbeit
-Guter Zusammenhalt
-Gute Ausbildung
-Traditionspflege

Durch unsere fundierte breitgefächerte und individuelle Aus- und Weiterbildung schaffen wir die Grundlage für einen gelungenen Einsatz. In Kombination mit unserer Ausrüstung und unseren Gerätschaften befinden wir uns so stets auf dem modernsten Stand der Technik. Teil der Feuerwehr Oberoderwitz zu sein, heißt nicht nur Verantwortung zu übernehmen sondern auch Gemeinschaft zu erleben. Ein Austausch und Verständnis über unsere Arbeit ist uns wichtig. Durch gemeinschaftliche Aktionen und Veranstaltungen sind wir mit der Region und Ihren Menschen fest verbunden. Was uns antreibt ist der feste Zusammenhalt und die Berufung Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Das ist es was unsere Gemeinschaft so wertvoll macht.

Nun würden wir uns auch freuen den ein oder anderen Bürger von Oderwitz zu begrüßen.
Sie müssen nicht unbedingt zum Einsatz mitfahren.
Mit der Gründung des Fördervereins ist es nun auch möglich Freunde und Förderer, die die Arbeit der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz unterstützen möchten, als Mitglieder aufzunehmen.
Viele Bürger spenden an verschiedene Hilfsorganisationen in Deutschland oder über die Grenzen hinaus.