img_7589.JPG Angenommene Lage
Ein mit Lappen abgedecktes Heizgerät verursachte einen Schwelbrand in einer Garage an der Straße der Republik. Es verbreitete sich in Folge dessen starker Brandrauch. 2 Personen wurden daher orientierungslos und konnten das Gebäude nicht verlassen.

Maßnahmen
Das LF10/6 sowie der MTW der OFw Oberoderwitz erreichten zuerst die Einsatzstelle. Ein Trupp ging unter Schutzrohr sowie schwerem Atemschutz zur Personensuche in das verqualmte Objekt vor. Die Wasserversorgung erfolgte zunächst über einen nahe gelegenen Hydranten. Die Straße musste teilweise gesperrt werden. Nachdem die erste bewusstlose Person gerettet war, wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutzgerät zur Personensuche eingeteilt. Im Außenangriff wurde ein Schutzrohr für angrenzende Gebäude aufgebaut. Hierfür wurde eine stabile Wasserversorgung benötigt. Vom Landwasser her sollte diese über Tragkraftspritze und „lange Wege“ erfolgen. Auf Grund mangelnder Zahl von Einsatzkräften musste dieser Teil der Übung jedoch abgebrochen werden. Die zweite Person (ebenfalls bereits bewusstlos) wurde evakuiert. Nach der Ausleuchtung des Innenhofes wurde zur Restablöschung übergegangen.

Ergebnis
Die ersten Einsatzkräfte erreichten die Einsatzstelle (trotz Umleitung in Nähe des Depots) sehr zügig. Durch den Mangel an Einsatzkräften ist im Ernstfall der Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung vom Landwasser her kritisch.

Viele Fehler aus Übungen können durch Training und Ausbildung verbessert werden.
Den Mangel an Einsatzkräften können jedoch nur SIE, werte oderwitzer Bürger, beseitigen.
Indem SIE uns unterstützen!
Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft erfahren Sie >>hier<<.

Kurz und bündig

Einsatzart: ………………… Einsatzübung (Brand)
Datum: ……………………… Montag, 07.11.11
Alarmierung: …..………… 17:51 Uhr