12.JPGAls das Feuerwehrhaus Oberoderwitz 1997 eingeweiht wurde, erfolgte die Unterbringung der Jugendfeuerwehr (JF) zunächst in einem kleinen Raum im Erdgeschoß. Die JF Oberoderwitz ist inzwischen, im Gegensatz zum allgemeinen Trend, personell sehr gut aufgestellt, so daß sich 15 JF-Kameraden die bisher lediglich ca. 7 m² zum Umkleiden teilen mußten. Dieser, auch von der Ortswehrleitung als unhaltbar empfundene Zustand ließ den Gedanken reifen, eine Veränderung herbeizuführen.
Durch Umgestaltung der Bekleidungskammer sowie im Schlauch- u. Gerätelager im Obergeschoß konnte die Voraussetzung für eine ordentliche Unterbringung der JF-Garderobe geschaffen werden.
Ein Kamerad der Aktiven Abteilung baute und montierte nach Feierabend eine neue Garderobe.
Das dazu erforderliche Material wurde zu jeweils 50% von der Firma OKA-Büromöbel Neugersdorf, sowie aus dem Haushalt der OF Oberoderwitz finanziert.
Zum diesjährigen „Berufsfeuerwehrtag“ konnte die neue Garderobe offiziell an die JF übergeben werden.
Eine Kameradin der JF rief gleich erfreut aus „endlich mehr Platz !!“. Ich denke, dieser Ausspruch bringt die Freude über die verbesserten Dienstbedingungen gut zum Ausdruck.

Dieter Schulze

PS.: Obwohl gegenwärtig personell recht gut aufgestellt, ist die OF Oberoderwitz ständig bestrebt einem vorrangig in der schlechten Arbeitsmarktsituation begründeten Personalschwund frühzeitig entgegen zu wirken. Deshalb suchen wir weiterhin Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, in unserer Aktiven Abteilung mitzuarbeiten.

– WIR BRAUCHEN SIE !!! –

Interessenten steht die OF Oberoderwitz nach Absprache gerne für Fragen zur Verfügung.
Kontakt: Kam. Dieter Schulze, Gasstraße 2 Tel.: 035842-26282 E-mail: dieter-schulze@gmx.net