img_6804.JPGBeim Befeuern mehrerer Öfen hatten die Bewohner eines Hauses am Querweg Brandgeräusche im Schornstein bemerkt. Aus der oberen Öffnung des Schornsteins wurde eine Flamme wahrgenommen.

Lage bei Eintreffen
Am Einsatzobjekt war weder eine Flamme noch Rauch feststellbar. Durch eine Lageerkundung des Einsatzleiters sowie des Melders wurde die Gesamtsituation bewertet.

Maßnahmen
Ein mit Atemschutzgerät ausgerüsteter Trupp räumte Brandreste aus den drei Öfen des Hauses um ein erneutes Erhitzen/Entzünden des Schornsteines zu vermeiden. Ein weiterer mit Atemschutzgerät ausgerüsteter Trupp kontrollierte den Schornstein auf Hitzestellen. Außerhalb des Objektes wurde ein Verteiler mit C-Rohr in Stellung gebracht um die nach draußen gebrachten Brandreste abzulöschen. Nachdem der zuständige Schornsteinfeger an die Einsatzstelle bestellt wurde, beurteilte dieser die Lage. Nachdem einzelne Rohre der Anlage gereinigt wurden konnte der Einsatz beendet werden.

Lage nach Einsatz
Die Eigentümer des Hauses wurden beauflagt, eine weitere Befeuerung der Öfen vorerst zu unterlassen. Weitere Maßnahmen werden am Objekt vom Schornsteinfeger eingeleitet.

Einsatzart: ………………… Brandeinsatz
Datum: ……………………… Sonntag, 06.02.2011
Alarmierung: …..………… 19:07 Uhr
Einsatzdauer: …………….. 90 min.

Fahrzeuge Oow: ………….. LF10/6, MTW
Fahrzeuge Now: ………….. TLF16/25