Zum Tag der Sachsen 2017 am 02.09.2017 hatten die Atemschutzgeräteträger der beiden Oderwitzer Ortsfeuerwehren, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Seifhennersdorf die Möglichkeit ihr Können im Rahmen einer stündlichen Schauvorführung in einem Brandcontainer unter Beweis zu stellen.

Die zahlreich erschienen Gäste konnten auf einer gesondert für die Vorführung bereitgestellten Großbildleinwand das Geschehen im Inneren des Containers verfolgen. Darüber hinaus bot die Blaulichtmeile viele weitere interessante Möglichkeiten für Groß und Klein: an verschiedenen Stationen (Kinderschminken und -basteln, Brand-Feuerlöscher-Simulator, Tatra-Ausstellung, Hüpfburg, Musikalische Umrahmung verschiedener Feuerwehr Musikzüge, etc.) wurde den großen und kleinen Besuchern die Arbeit der Feuerwehr durch Kinderfeuerwehren, Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen verschiedener Wehren aus der Umgebung näher gebracht. Den Abschluss des Tages bildete die Nachtwache auf der Blaulichtmeile, welche von Samstag zu Sonntag durch sieben Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz sichergestellt wurde. Auch zu nächtlicher Stunde fanden sich noch viele neugierige Besucher, welche Fragen zu Fahrzeugen oder zum Feuerwehrwesen allgemein hatten, welche die Kameraden/innen gerne beantworteten. Nach dieser, für einige der Freiwilligen Kameraden 24 Stunden währenden, Schicht fand am Sonntag um 8:00 Uhr die Übergabe der Blaulichtmeile an die Verantwortlichen des Organisationsteams statt.

Wir möchten an dieser Stelle der Enso Netz GmbH für die Bereitstellung und das Betreiben des Brandcontainers, dem Landkreis Görlitz und der Feuerwehr Zittau für die Bereitstellung der Atemschutztechnik sowie bei Sebastian Weise vom Summer Time Dance Shop für die Moderation der Schauvorführungen und dem Organisationskomitee des Tag der Sachsen 2017 recht herzlich bedanken.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 03.09.2017, 16:12