Sommerlager 2016

Auch in diesem Jahr (09. – 10.06.) fand wieder das traditionelle Sommerausbildungslager der Ortsfeuerwehren Eibau, Neueibau, Spitzkunnersdorf, Niederoderwitz und Oberoderwitz statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Ortswehr Niederoderwitz. Das Hauptaugenmerk wurde dieses Jahr in die Ausbildung der Kameraden im Umgang mit Gefahrstoffen gelegt. Hierzu fand in den Freitag Nachmittags- und Abendstunden eine Ausbildung am Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Hirschfelde, sowie eine Führungskräfteausbildung durch Kameraden Günter Polling von der Ortsfeuerwehr Oßling statt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der Samstagvormittag dazu genutzt die Kameraden mit der Technik der eigenen Wehren zur Bewältigung von Gefahrgut-Lagen vertraut zu machen. Hierzu wurden durch angehörige der einzelnen Ortswehren, sowie dem DRK Ortsverband Niederoderwitz im Stationsbetrieb einzelne Ausbildungsmaßnahmen zu verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema „ABC-Einsatz“ (unter anderem „Behelfsmäßige Personen-Dekontamination“, „Auffangen und Abdichten“, „Erste Hilfe bei Gefahrstoffunfällen“ uvm.) erarbeitet und durchgeführt. Am Nachmittag fand gemeinschaftlich mit dem DRK eine Einsatzübung zur Anwendung und Festigung der vermittelten Ausbildungsinhalte statt.

Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz möchte sich in aller Form bei der ausrichtenden Wehr für die Gastfreundschaft und die vorzügliche Versorgung sowie allen Kameraden für die geleistete Einsatzbereitschaft und den Organisatoren für die Planung und Durchführung des Sommerausbildungslagers bedanken.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 13.06.2016, 22:18