_dsc5747.JPGAm Nachmittag des 03.09.2010 war als erstes Aufbau des Nachtlagers angesagt. Anschließend hatten die Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Mittelherwigsdorf, Eckartsberg, Spitzkunnersdorf und Oberoderwitz Freizeit. Nach der Freizeit gab es Abendbrot. Es gab Bratwurst und Semmel. Anschließend sind wir zu einer kleinen „Übung“ gefahren. Bei der Übung ging es darum, in einem Gebäude, das voller Rauch ist, Personen zu retten. Diese Übung wurde in Gruppen gemacht. Zwischendurch war Fahrzeugkunde und Feuerwehrspiele. Daraufhin sind die Feuerwehrautos mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr ins Lager gefahren. Als wir im Lager waren, wollten einige zur Nachtruhe und die anderen saßen am Feuer. Schließlich mussten auch die anderen zur Nachtruhe. Am nächsten Tag war als erstes Frühstücken angesagt. Es gab Semmel und Marmelade oder Nutella und Kakao. Nach dem Frühstück war der Sternmarsch mit 6 Stationen. Einige Feuerwehren hatten den Sternmarsch nicht geschafft. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße. Am Nachmittag war erst einmal wieder eine Übung angesagt. Bei dieser Übung ging es um das Legen einer Wasserversorgung über lange Strecke zum Löschen eines nicht vorhandenen Brandes. Als wir wieder im Lager waren, war ein Fußballturnier an der Reihe. Am besten war das Spiel Oberoderwitz-Jugendfeuerwehr gegen Betreuermannschaft 4:0. Gleichzeitig machten die Feuerwehren, die den Sternmarsch nicht geschafft hatten, den Sternmarsch noch einmal. Zum Abendbrot gab es diesmal Semmel. Am Feuer war auch diesen Abend was los. Am Morgen wurden die Zelte wieder ausgeräumt und das war’s. ENDE

Lucas Mager

img_6166.JPG img_6228.JPG img_6163.JPG 100_8032.JPG _dsc5921.JPG

youtube-channel.JPG