Am 18.09.2015 trafen wir uns wie immer am Depot zum Dienst. Allerdings war etwas anders: Unser neuer Jugendwart Thomas begrüßte uns heute. Als erstes übten wir die vier verschiedenen Knoten: den Mastwurf, den Zimmermannsschlag, den Schotenstich und den Kreuzknoten. Als alle die Knoten sicher brachten, fuhren wir zum Einsatz. Der Einsatzort befand sich an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke beim Wasserwerk. Jetzt war unser Knotenwissen gefragt. Wir banden eine Axt mit einem Mastwurf und einem Halbschlag ein, damit sie an eine höher gelegene Stelle gezogen werden konnte. Ebenso machten wir es mit einem C- Strahlrohr. Außerdem übten alle das Abseilen einer Person. Dafür brauchten wir jetzt den Schotenstich. Das Abseilen am Hang hat am meisten Spaß gemacht. Nachdem jeder fleißig geübt hatte, hieß es leider schon wieder „Abrücken!“, da unsere Dienstzeit zu Ende war.

Nick Kühnel