Lage bei Eintreffen
Zwei PKW standen quer zur Fahrspur und berührten sich im Bereich des jeweils linken Vorderrades. Die Türen waren frei. Ein Kleinwagen war auf der Beifahrerseite fast bis zur Fahrzeugmitte eingedrückt und stand mit dem Heck an einer Baumgruppe. Die Kofferraumklappe war herausgerissen. Das zweite am Unfall beteiligte Fahrzeug wies Schäden im Frontbereich auf. Betriebsstoffe liefen aus. Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren bereits vor Ort. Eine erste Versorgung der drei am Unfall beteiligten Personen war eingeleitet worden.

Maßnahmen
Maßnahmen zur Reanimation wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst/Notarzt vorgenommen. Zwei Schwerverletzte wurden im Rettungstransportwagen versorgt. Die Fahrzeuge mussten gegen Wegrollen gesichert werden. Die B96 wurde voll gesperrt. Ausgelaufene Betriebsmittel sind mit Ölbindemittel aufgenommen worden. Das Gelände wurde mit Wärmebildkamera und Handscheinwerfern nach möglichen weiteren Opfern abgesucht. Zwei Stromerzeuger sorgten mit je einem Lichtmast für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Es erfolgte eine Dokumentation der Unfallstelle. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Ergebnis/Auswertung
Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen der alarmierten Einsatzkräfte resultieren jedoch aus diesem Verkehrsunfall 2 Schwerverletzte, die vom Rettungsdienst abtransportiert wurden sowie eine tote Person. An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die B96 wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder frei gegeben.

BÜRGERINFO :
Rechnen Sie beim Autofahren in dieser Jahreszeit besonders mit eingeschränkter Sicht, unsichtbarer Glätte und Wildwechsel. Auch die Wahl der Bereifung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Fahrsicherheit.
Besondere Vorsicht ist am Hinweisschild „Unfallschwerpunkt“ geboten. Selbst eine scheinbar angepasste Geschwindigkeit kann in diesem Bereich bereits zu hoch sein.

Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 14. Einsatz in diesem Jahr
Datum: Dienstag, 25.11.2014
Einsatzdauer: 2 Stunden