Die Guettler Invent GbR entwickelte eine patentgeschützte Wickeleinrichtung zum Wickeln von Feuerwehrschläuchen zu einem Schlauchpaket.

Das Schlauchpaket wird im Erstangriff bei Bränden eingesetzt. Es ermöglicht den Beginn einer Brandbekämpfung ohne Zeitverlust, da das aufwendige Verlegen einer Schlauchreserve entfällt. Das Schlauchpaket ist ein C-Schlauch mit bereits vorgekuppeltem Hohlstrahlrohr. Dieser wird vor dem Einsatz auf eine Länge
von 1,50 m gewickelt und dient im Einsatz als Schlauchreserve.

Das Vorbereiten eines solchen Schlauchpakets ist ohne Hilfsmittel recht zeitraubend. Abhilfe schafft hier das Schlauchwickelbrett: Von nur einer Einsatzkraft (statt vorher zwei) kann ein Schlauchpaket in wesentlich kürzerer Zeit für den nächsten Einsatz vorbereitet werden.

Warum ausgerechnet Oberoderwitz?
Carsten Güttler: „Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz ist ein gutes Beispiel für Jugendarbeit und Sicherung des Personalnachwuchses der Aktiven Abteilung. Der Ausbildungsbetrieb in der Wehr ist vorbildlich, innovativ und auf zukünftige personalarme Taktiken ausgelegt. Als Dank und Anerkennung dafür, erhält die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz als erste Feuerwehr in Ostsachsen ein Schlauchwickelbrett geschenkt.“

www.Schlauchwickelbrett.de

Technik & Taktik: Das Schlauchpaket