Zu unserem Dienst am 02.11.12 behandelten wir wieder ein Mal das Thema Knoten. Hauptsächlich ging es uns diesmal um den Mastwurf und den Zimmermannsschlag. Nach dem Antreten begannen wir mit einer Aufgabe bei der wir mit verbundenen Augen einen Knoten erkennen und ihn dann blind binden mussten. Wir übten uns natürlich auch wieder an dem Einbinden von Axt und Strahlrohr was nach kurzem Üben selbst den Jüngsten bestens gelang. Natürlich wiederholten wir alle Knoten und brachten den Neueren die ersten Knoten bei. Anschließend musste natürlich getestet werden wer der Schnellste von allen ist. Es gab diesmal auch kleine Partnerübungen bei denen man z.B. gemeinsam einen Knoten binden musste und jeder nur eine Hand benutzen durfte. Diese Übung gab es auch noch in blinder Ausführung. Man konnte sich aber auch allein, blind und mit nur einer Hand an den Knoten versuchen was einigen sogar gelang. Als letzte Aufgabe bekamen wir ein Seil in das mehrere unterschiedlich große und unterschiedlich komplizierte Knoten eingebunden waren. Diese Knoten mussten wir öffnen ohne das einer das Seil loslässt, nach einer ganzen Weile gelang uns selbst das. Und so endete unser Dienst zum Thema Knoten (Teil 1) auch schon wieder.

Jasmin Denecke