Am 9. Mai trafen sich in Ruppersdorf 21 Mannschaften von Feuerwehren aus dem Landkreis sowie aus Brandenburg und Baden-Württemberg beim „17. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch“ zum Wettstreit um den Pokal des Herrnhuter Bürgermeisters. Die Oberoderwitzer Ortswehr war mit einer Gruppe von 9 Kameraden angetreten. An sieben Stationen galt es, mittels guter Kenntnisse, Geschicklichkeit und Fitness möglichst viele Punkte zu sammeln. Unterwegs gab es natürlich auch Gelegenheit, sich für die nächste Aufgabe zu stärken und mit den Kameraden der anderen Wehren Kontakte zu pflegen. Bei der Siegerehrung am Nachmittag warteten wir natürlich gespannt auf die Ergebnisse. Den Sprung aufs Siegerpodest haben wir leider knapp verpasst. Mit dem erreichten vierten Platz können die Oberoderwitzer Kameraden angesichts der starken Konkurrenz aber auch zufrieden sein.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Kameraden und vielen freiwilligen Helfer der Ruppersdorfer Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und Technischen Hilfswerk Zittau, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht und für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf den 18. Feuerwehrmarsch im nächsten Jahr.

Michael Jahr