Am 28.09.12 war es so weit das sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz wieder zur Schulung ihres Fachwissens am Depot einfanden. Thema für die Atemschutzgeräteträger die jährliche Übung auf der Atemschutzübungsstrecke in der Fw Zittau.
Mit den Kameraden, die nicht Atemschutzgeräteträger sind wurde eine intensive Ausbildung zum Kuppeln von Saugleitungen durchgeführt.
Dabei wurde erst einmal gefragt welcher Trupp welche Aufgabe zu erledigen hat.
Dabei konzentrierten wir uns auf den Wassertrupp und den Schlauchtrupp, welche im Einsatzfall die Saugleitung einsatzfertig machen sollen. Dann wurde uns noch gesagt das der Wassertruppführer endscheidet, wie viele Sauglängen im Einsatz verwendet werden. Dabei kann er zwischen einer und sechs Sauglängen, je nach Lage der Wasserstelle, entscheiden.
Wenn er die Anzahl der Sauglängen festgelegt hat werden diese vom Fahrzeug entnommen und in einer Reihe hintereinander bereit gelegt. Es ist dabei zu beachten, das immer zwei Mann zwei Saugschläuche nehmen.
Wenn das erledigt ist kuppelt der Maschinist den Saugkorb an. Es ist zu beachten das, wenn ich aus einem fließenden Gewässer Wasser entnehme, der Saugschutzkorb angebracht wird um Verschmutzungen der Pumpe zu vermeiden. Bei einem stehenden Gewässer, also einem Teich oder See, braucht der Maschinist ihn nicht unbedingt anbringen, dafür aber die Schwimmboje, da diese Gewässer tief genug sind und die Gefahr des Einsaugens von Verschmutzungen deshalb sehr gering ist.
Die Schwimmboje soll verhindern das der Saugkorb auf den Grund absinkt und dadurch Grundschlamm in die Pumpe eingesaugt wird.
Beim Kuppeln der Saugleitung ist darauf zu achten das sich die Knaggen, die beim Kuppeln ineinander greifen, nicht verkanten, weil sie dadurch abbrechen können. Wenn die Saugleitung dann zusammengekuppelt ist wird noch die Ventilleine am Saugkorb befestigt.
Der Rückbau der Saugleitung passiert genau in umgekehrter Reihenfolge; das was zuletzt gemacht wurde wird nun zuerst gemacht.
Also wird die Saugleitung zuerst entwässert und aus dem Wasser gezogen, sowie die Schwimmboje, Ventilleine und Saugkorb entfernt.
Beim Kuppeln und Abkuppeln ist zu beachten, daß man den Kupplungsschlüssel immer nach rechts dreht, allerdings beim Zusammenkuppeln auf der eigenen Kupplung und beim Auseinanderkuppeln auf der gegenüberliegenden Kupplung.
Nachdem alle Geräte wieder einzeln abgelegt sind wurden sie wieder auf dem Löschfahrzeug verstaut.

Nachdem wir das Zusammen- und Auseinanderkuppeln 6 oder 7 mal geübt hatten sind wir uns ziemlich sicher das beim nächsten Einsatz nichts mehr schief gehen kann.
Nachdem die Anderen von der Atemschutzübungsstrecke zurück gekommen sind fand der Abend bei einer gemütlichen Runde seinen Abschluß.

Wenn Sie Interesse haben oder bei uns mitmachen wollen, klicken Sie einfach hier!