Am 14.10.2006 fuhr die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz zu einer Ausfahrt in die tschechische Hauptstadt Prag. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Wie jedes Jahr im September führte auch dieses Mal die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz das Depotfest durch. Da dieses kleine Fest immer wieder gut angenommen wird, blieb auch dieses Mal Geld für die Feuerwehrkasse übrig. Mit diesem Geld wurde die Fahrt organisiert, sodass es keine Eigenkosten für die Kameraden der Oberoderwitzer Feuerwehr gab. Da sich dieser Tag so richtig lohnen sollte, trafen sich die Kameraden der aktiven Abteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendfeuerwehr bereits 6 Uhr vor dem Depot. Nachdem alle in den sehr komfortablen Bus eingestiegen sind, konnte es auch direkt losgehen. Nach einer 3-stündigen Fahrt kamen wir in Prag an, wo wir als erstes unsere tschechische Reiseführerin aufnahmen und danach auf den Ratschin fuhren. Wir hatten sehr schönes Wetter und konnten so von oben über die gesamte Stadt, mit ihren vielen Türmen und Kirchen, schauen. Unsere Reiseführerin führte uns durch alle Kirchen und Höfe auf dem Ratschin. Alle Feuerwehrkameraden und Gäste waren sehr beeindruckt von der damaligen Baukunst.

Pünktlich um 12 Uhr holte uns der Bus zum Mittagessen ab. Es ging in Richtung Zentrum zu einem Restaurant. Nachdem Mittagessen machten wir einen Spaziergang mit unserer Reiseführerin durch die Altstadt. Es ging vorbei an bekannten Plätzen, Kirchen und Brunnen. Bevor wir uns aufmachten um eine kleine Schifffahrt auf der Moldau zu machen, hatten wir alle noch ein Bisschen Freizeit um die Prager Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Jeder hatte noch einmal die Möglichkeit, sich das ein oder andere Andenken an diese Ausfahrt zu holen. Nach dem Stadtrundgang ging es nun also zur Moldau, wo schon das Schiff auf uns wartete. Auf dem Schiff konnte man gemütlich eine Tasse Kaffee trinken und nebenbei Prag vom Wasser aus bestaunen. Mit dem Schiff ging es durch die Karlbrücke bis hin zu einer ehemaligen Wassermühle. Nach einer Stunde Schifffahrt ging auch langsam unser Aufenthalt in der Stadt zu Ende. Wir verabschiedeten uns von unserer netten Reiseführerin und gingen nun alle wieder zu dem Bus der uns wieder nach Hause brachte. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken.