Unter dem Begriff Sonderrohre versteht man den Einsatz von Strahlrohren der Größe B und Schaumrohren zur Brandbekämpfung.
Bevor wir uns theoretisch mit diesem Thema beschäftigten, konnten wir wieder ein neues Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen. Auch ein paar Zuschauer waren diesmal dabei.
Anschließend erfolgte die Einweisung für die praktische Übung.
Nach dem Eintreffen am angenommenen Einsatzort traten wir hinter dem Löschfahrzeug an und es wurde der Einsatzauftrag bekanntgegeben.
Dabei hatte z.B. der Angriffstrupp die Aufgabe, eine hilflose Person aus einem angenommenen Gebäude zu retten und es kamen auch das vorher besprochene B-Rohr zum Einsatz. Nach der Übung gab es noch ein kleines Spiel: „Hütchen-Weitwurf“. Dazu wurde ein B-Strahlrohr als Wasserwerfer
am Verteiler angeschlossen. Durch geschicktes Steurern des Wasserstrahls mußten dann Verkehrsleitkegel möglichst weit geworfen werden.
Zum Ende des Dienstes war noch das Depot aufzuräumen, Schläuche zu trocknen und das Fahrzeug neu zu bestücken, um wieder für die großen
Feuerwehrleute bereit zum Einsatz zu sein.

Franziska Jahr